Bürgerlesung „Zusammenleben in Europa – friedlich!…“

Wann:
4. Mai 2019 um 17:00 – 20:00
2019-05-04T17:00:00+02:00
2019-05-04T20:00:00+02:00
Wo:
Reinhard-Göpfert-Haus
Weiherstraße 24
63128 Dietzenbach
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Bürgerlesung „Zusammenleben in Europa - friedlich!...“ @ Reinhard-Göpfert-Haus | Dietzenbach | Hessen | Deutschland

Der Verein „Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V. lädt ein zu einer Bürgerlesung mit dem Titel „Zusammenleben in Europa – friedlich!…“ Nicht erst anlässlich des Brexit hat sich eine gewisse Europamüdigkeit in unserem Lande entwickelt, die wir so nicht hinnehmen wollen.
Wir glauben, dass jegliche Anstrengungen für ein besseres Zusam-menleben in Europa ein großartiges Projekt sind, welches allerdings mit der Gründung der Europäischen Union von vorn herein mit be-stimmten Webfehlern behaftet war und in den letzten Jahrzehnten auch zunehmend neoliberal ausgestaltet wurde. Jetzt gibt es sogar Bestrebungen, Europa deutlich zu militarisieren.
Dennoch gibt es nach unserer Auffassung keine Alternative zu einem vielfältigen und demokratischen Europa und vor diesem Hintergrund haben wir uns als Verein entschlossen, im Vorfeld der Europawahl am 5.4.19 im Göpfert-Haus eine Bürgerlesung durchzuführen, die deut-lich machen soll, wie das vielfältige und demokratische Dietzenbach sich sein Europa vorstellt und wünscht. Diese Bürgerlesung und die vorausgehenden und nachfolgenden Presseberichte sollen auch einen Beitrag dazu leisten, der steigenden Wahlmüdigkeit etwas entgegen zu setzen und in Dietzenbach am 26.5.19 eine höhere Beteiligung an der Europawahl zu erreichen.
Dieses Projekt