Gedenkveranstaltung Valeri Gourski

zdkid_logo_dos-kopie1   alb_logo

horst2

Gedenken an den Künstler Valeri Gourski      
am Donnerstag, dem 12. Januar 2017

Der Dietzenbacher Ausländerbeirat und der gemeinnützige Verein Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V. laden zu einer Gedenkstunde an den vor zehn Jahren verunglückten Künstler Valeri Gourski ein, dessen Werke hier in Dietzenbach nicht nur den öffentlichen Raum schmücken, wie z.B. im Bildungshaus, im Bürgerhaus, im Ärztezentrum (Äskulap-Stamm), vor dem Rathaus (Waldgeisterstamm) und an der SG-Kreuzung (Drachenkopf), sondern auch in vielen Privaträumen hängen.

Horst Schäfer wird an den 10. Todestag Gourski´s erinnern, der auf der Rückreise von seiner ukrainischen Heimatstadt Kovel nach Deutschland am 13. Dezember 2006 – im Alter von 52 Jahren – unter bis heute ungeklärten Umständen zu Tode gekommen ist. Valeri Gourski war vom sowjetischen Staat UdSSR politisch verfolgt worden und im Mai 1995 nach Dietzenbach gekommen. Hier in der freien Demokratie hatte er seine künstlerisch produktivste Phase.

Horst Schäfer wird in einer Gedenkstunde an sein dramatisches Leben, an sein vielfältiges Werk und an sein tragisches Ende erinnern. Eingeladen wird hiermit zu der Veranstaltung am Donnerstag, dem 12. Januar 2017, um 17:45 Uhr. Wir treffen uns am Waldgeisterstamm neben dem Rathaus und nach der Begrüßung durch Horst Schäfer wechseln wir um 18:00 Uhr ins Rathaus in Raum 161, wo Horst Schäfer, der Freund und Verwalter der großen Kunstsammlung Valeri Gourski´s ausführlich über dessen Leben und Kunstwerke berichtet. Gern können auch die Freunde des Künstlers über ihre Erinnerungen an ihn erzählen und dabei mitgebrachte Gemälde präsentieren.

Der Eintritt ist frei. Und wer sich schon vorab näher informieren möchte, kann dies im Internet unter <www.valeri-gourski.de> gern tun.

gourski-kopie     horst-1      bahnhof

Gourski: Selbstportrait     Horst Schäfer an Gourski´s Grab      Gourski: Bahnhof Dietzenbach