Schulprojekte

„Offenes Schülerhilfe-Angebot in der Stadtbücherei Dietzenbach

Mit diesem Projekt sollen insbesondere Schüler/-innen der Haupt- und Realschulzweige der beiden kooperativen Gesamtschulen in Dietzenbach für einen erfolgreichen „Qualifizierten Schulabschluss“ (in Haupt- und Realschule, aber auch Gymnasium) unterstützt werden.

An drei Nachmittagen (MO, DI, DO, jeweils von 14:00 – 19:00) arbeiten in der Stadtbücherei Dietzenbach in der Regel ca. 30 SchülerInnen an den dafür vorgesehenen Arbeitsplätzen, allein oder in kleinen Gruppen. Dabei handelt es sich um motivierte und an ihrem Bildungserfolg interessierte SchülerInnen, denen oftmals allerdings die häusliche bzw. familiäre Unterstützung fehlt. Sie haben deshalb einen erheblichen Anleitungsbedarf, nicht nur was die Recherche ihrer schulrelevanten Themen im Bestand der Bibliothek angeht, sondern auch bei Erstellung von Plakat, Referat, Präsentation, aber auch Gruppenarbeit und insbesondere was die Vorbereitung auf eine Klausur bzw. den Schulabschluss angeht.

Diesem Bedarf kann das Personal der Stadtbücherei nicht im erforderlichen Maße gerecht werden. In diesem Projekt sollen deshalb die SchülerInnen durch Honorarkräfte unterstützt werden. Die Honorarkräfte sind bei der Recherche zu bestimmten schulrelevanten Themen gefordert, aber auch bei der Suche nach Nachhilfe-Medien (Bücher und CD-ROMS), bei Erklärungen von schriftlichen Schulaufgaben (Prozentrechnen, Englische Grammatik, Geometrie…), beim Üben und Kontrollieren von Hausaufgaben, Einüben von Formeln und Regeln.