Spendenaufruf für den AK Stolpersteine

Spendenaufruf für den Arbeitskreis Stolpersteine

 Der Arbeitskreis Aktives Gedenken in Dietzenbach (besser bekannt unter dem Namen Arbeitskreis Stolpersteine) hält im Allgemeinen seit vielen Jahren die Erinnerung an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft in Dietzenbach wach, hat seit dem Jahre 2006 in Dietzenbach – mit Hilfe von Stolpersteinförderern – bisher insgesamt 22 Stolpersteine verlegen lassen und pflegt diese. Der Arbeitskreis erinnert über das Jahr hinweg, insbesondere im zeitlichen Umfeld der Reichspogromnacht, mit unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen an diese NS-Opfer, er macht alljährlich Führungen durch die Altstadt zu den einzelnen Stolpersteinen, etc.

Unser Vereinsmitglied Horst Schäfer recherchiert seit auch schon über 2 Jahren die – bisher in der verschriftlichten Lokalgeschichte mit vielen Wissenslücken behafteten – Lebensläufe der NS-Verfolgten. Er hat bisher u.a. in den Staatsarchiven Darmstadt, Wiesbaden, Marburg, Karlsruhe, Duisburg, Bremen, Berlin und zahllosen Kommunal-, Stiftungs- und Gedenkstättenarchiven recherchiert.

Die neuen Erkenntnisse über die Dietzenbacher NS-Zeit sollen in einem Buchprojekt veröffentlicht werden, das u.a. Dietzenbacher Schulen zur Verfügung gestellt werden soll, das aber auch verkauft werden soll, damit über den Verkaufserlös wenigstens ein Teil der Buchherstellungskosten refinanziert werden kann. Die zu erwartende Kostenhöhe hat der Arbeitskreis bisher nicht feststellen können, da die Recherchen noch immer nicht ganz abgeschlossen sind.

Die neuen lokalhistorischen Erkenntnisse haben darüber hinaus auch dazu geführt, dass für 2 weitere Opfer der NS-Gewaltherrschaft nochmals Stolpersteine gelegt werden. Diese werden wahrscheinlich im November 2016 verlegt werden.

Die Nutzung der Staatsarchive ist fast immer mit Nutzungsgebühren und Kopierkosten verbunden. Der Arbeitskreis hat diese Kosten bisher teilweise tragen können, teilweise hat sie Horst Schäfer – einschließlich seiner ohnehin beachtlichen Fahrtkosten – auch selbst getragen. Das Verlegen der beiden weiteren Stolpersteine wird auch noch mal Kosten für den Kölner Künstler Gunter Demnig verursachen. Das Buchprojekt muss finanziert werden.

Der Arbeitskreis hat – außer unregelmäßig eingehenden Spenden – keinerlei Einnahmen. Die von Artus Rosenbusch verwaltete Kasse hat einen Kontostand – festgestellt am 14.02.2016 – von insgesamt 28, 43 €. Dieser Kontostand ist aktuell auf unter 20,- € gesunken. Damit kann kein weiterer Stolperstein und auch kein Buchprojekt finanziert werden.

Der Arbeitskreis hatte bereits mit Schreiben vom 01.05.2015 einen diesbezüglichen Unterstützungsantrag an den Vorstand von Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V. gerichtet, dem dieser grundsätzlich zugestimmt hatte.

Horst Schäfer bittet aus diesen Gründen – namens und im Auftrag des Arbeitskreises – um Spenden für das Buchprojekt und die beiden weiteren Stolpersteine, damit diese wertvolle Arbeit die Lokalgeschichte jener Zeit bewahren helfen kann und insbesondere den NS-Verfolgten ihre Würde zurückgegeben werden kann.

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am 19.03.16 wurde angekündigt, diesen Spendenaufruf erneut zu versenden, versehen mit der mit Kontonummer des Vereins. Jeder Spender/in erhält auf Wunsch vom Verein eine Spendenbescheinigung, wenn eine Spende überwiesen wird.

Unser Spendenkonto:I BAN: DE45505922000004263421 BIC: GENODE51DRE bei der Volksbank Dreieich e.G. Bitte verwenden Sie als Betreff das „Kennwort: „AK Stolpersteine“