Wir sind Dietzenbach

Wir sind Dietzenbach

Liebe Mitglieder,

Dietzenbach ist einerseits eine Stadt, die seit 60 Jahren gute Erfahrungen mit dem Zusammenleben von Menschen aus vielen Ländern dieser Welt macht und aktuell die Neu-Dietzenbacher, die als Flüchtlinge hierher kommen, mit Herzlichkeit und Engagement aufnimmt. Andererseits ist es auch die Stadt, in der bei den Kommunalwahlen in diesem Jahr die rechtspopulistische AFD mit ihren dumpfen und inhaltsleeren Sprüchen gegen kulturelle Vielfalt und Zuwanderer den höchsten Wähleranteil in Hessen gewinnen konnte.

Zusammenleben der Kulturen wurde 2001 gegründet, weil viele Menschen in dieser Stadt das friedliche Zusammenleben begrüßen und fördern möchten. Deswegen beunruhigt es uns, dass gerade in dieser Stadt so viele Menschen dieser Kampagne der hohlen Parolen ihre Wählerstimme schenkten. Wir möchten mit einer Plakataktion zeigen, dass es viele Bürgerinnen und Bürger in Dietzenbach gibt, für die diese Stadt gerade durch ihre kulturelle Vielfalt lebenswert wird. Dafür haben wir Menschen aufgerufen, sich mit ihrem Foto und ihrer Unterschrift daran zu beteiligen – viele aus dem Verein, aber auch viele andere. Und viele von Ihnen haben sich beim Fest ohne Grenzen ablichten lassen.

Das Ergebnis präsentieren wir  am Samstag, 04.02.2017  um 10 Uhr und zwar

am Rathaus-Kreisel, Offenbacher Straße.

Dort werden wir die Banner aufhängen. Danach werden wir Plakate an öffentlichen Orten aufhängen und auch die lokalen Geschäfte darum bitten, diese in den Geschäftsräumen auszuhängen.

Wer Zeit hat, ist herzlich eingeladen, uns am Samstag zu unterstützen. Wir freuen uns auch, wenn Mitglieder Plakate abholen und im Sportverein, Geschäft oder Hauseingang aufhängen. Schauen Sie in den Anhang – da können Sie sehen, dass die Plakate wirklich toll geworden sind!

Wer diese Aktion mit seiner Unterschrift unterstützen möchte kann dies auf der Webseite des Vereins, www.zusammenleben-der-kulturen.de tun.
Die Aktion wurde vom der Bundesprogramm “Demokratie Leben” des BMFS unter-stützt, wofür der Verein sich bedankt.

Z. Zt. entsteht ein Video-Clip in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Dietzenbach mit einem ähnlichen Inhalt, der in den sozialen Netzwerken ein Zeichen gegen rechtspopulistische und rassistische Hetze setzt.

 

Unser Plakate sind in der Stadt verteilt zu sehen. Unter anderem am Rathaus Parkplatz an der Offenbacher Straße.

 


Bei einer Pressekonferenz im Rathaus wurde am 07.11.17 das Video zu unserer Aktion “Wir sind Dietzenbach – vielfältig, weltoffen und hier zu hause” vorgestellt. Dieses Video ist ein gemeinsames Projekt des Vereins mit der Stadt Dietzenbach und wurde aus Mitteln von “Demokratie leben” finanziert. Hergestellt wurde es von einem jungen Dietzenbacher Filmemacher. Das Video ergänzt unsere Aktion mit kurzen Statements von mal mehr , mal weniger bekannten Dietzenbacher Persönlichkeiten.

Ein Foto anlässlich des Pressetermins zur Vorstellung des Videos “Wir sind Dietzenbach”.

 


Für die Teilnahme an dem Projekt, bitte eine E-Mail an kontakt@zusammenleben-der-kulturen.de senden.