Bericht aus den Gedächtnisspielen

Im Januar 2023 hat Frau Perminder Kaur-Jasuja zusammen mit Frau Kirsten Wolf von der Seniorenarbeit Dietzenbach und dem Verein Zusammenleben der Kulturen Dietzenbach ein neues Angebot für ältere Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher gestartet. 

Es findet statt donnerstags um 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Seniorenzentrum Steinberg, Siedlerstraße 66. Das Treffen kostet keine Gebühren.

Mit viel Freude, Lachen und Spaß versuchen wir Damen und Herren, unser Gedächtnis ‚jung‘ zu erhalten.Wir fangen an mit leichten Gymnastikübungen mit Musik. Schon diese bringen uns sofort zum Schmunzeln, denn manches Mal sind wir nicht schnell genug. 

Ganz einfache, unterschiedliche, aber wirkungsvolle Merktechniken bringen uns immer wieder zum Staunen. Der Ideenschatz der Denksportaufgaben von Perminder ist schier unerschöpflich. Wir helfen uns gegenseitig, wenn einmal ein richtiges Wort auf der Zunge liegt, aber nicht ausgesprochen werden will.  Auch die deutsche Sprache ist vielfältig und kann für uns einheimische und ausländische Mitbürger mitunter sehr bedeutsam sein. 

Viel wird miteinander gelacht. Wir nennen uns beim Vornamen und freuen uns jeden Donnerstag, wenn wir uns alle wieder treffen. Eins ist schon gelungen: Nach 45 Minuten ist eine Trinkpause angesagt.

Auf eine neue Runde im Sommer! Dabeisein ist alles!

Heidi Schmidt / Vereinsmitglied und Teilnehmerin des Gedächtnistrainings.