Am 25. April feierte die indische Frauengruppe zusammen mit Apna Punjab das Vaisakhi Fest, das ein religiöses Fest der Sikhs und als Erntedank gefeiert wird. Es kennzeichnet gleichzeitig den Beginn eines neuen Jahres bzw. Erntezyklus. Für Sikhs ist Vaisakhi der wichtigste Feiertag im Jahr.
Der Legende nach wurde an diesem Tag die Bruderschaft der Khalsa ins Leben gerufen. Die Khalsa sind die Reinen, die die Sikhs zu ihrem Glauben und ihre Lebensführung geleitet haben. Der 10. Sikh-Guru Gobind Singh schuf die Khalsa im Jahr 1699, indem er die ersten Sikhs in Anandpur Sahib mit Amrit, einem süßen und, wie man sagt, göttlichen Nektar, taufte. Die Khalsa machten es sich laut Überlieferung zur Aufgabe, gegen Tyrannei und religiöse Intoleranz vorzugehen.
Unser Vorstandsmitglied Angelika Weiß schildert Ihre Eindrücke des Nachmittags:
Am 25.4.26, einem Samstag, um 16 Uhr gab es wieder ein indisches Fest im Bildungshaus. Es hat einen kleinen Beitrag von 5 Euro als Eintritt gekostet, das war es aber auch wirklich wert. Die Musik war laut und für mich auch ungewohnt, aber sehr schön und interessant, auch wenn ich vom Text nichts verstanden habe. Aber am besten gefallen hat mir die Fröhlichkeit, mit der die – überwiegend – Tänzerinnen ihrer Lebensfreude Ausdruck verliehen haben. Man konnte allen ansehen, wie viel Spaß und Freude sie hatten. Manchmal sind Frauen sichtlich erschöpft vom lebendigen Tanzen, für kurze Zeit an den Rand des Tanzbereiches gegangen, um kurz zu pausieren, aber wirklich nur kurz, dann waren sie wieder dabei. Und die vielen wunderschönen Saris haben mich sehr beeindruckt. Ich wusste manchmal gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte. Die Saris waren die reinste Augenweide und einigen Frauen habe ich auch im Vorbeigehen zum guten Aussehen ein Kompliment ausgesprochen. Ich hätte gerne allen Komplimente gemacht, aber damit hätte ich doch nur das freudige Geschehen gestört und das wollte ich wirklich nicht. Die Freude, der Spaß, die Lebensfreude waren bei allen durchgehend zu spüren. Und von dieser Lebensfreude wurden alle mitgerissen. Ich kann für mich sagen, ich habe das Fest sehr genossen und freue mich schon jetzt darauf, wenn es wieder ein indisches Fest hier in Dietzenbach geben wird.



