Neustart – Open Boule

Am Freitag, 12.04.2024 ist es wieder so weit: Der Verein Zusammenleben der Kulturen lädt zum Boule spielen ein!  Unter professioneller Anleitung haben Anfänger und Fortgeschrittene die Möglichkeit, Boule zu spielen, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Gespielt wird in Gruppen gegeneinander, freundlich, fair. Boule, auch bekannt als Petanque, Boccia oder Bowls ist ein internationales Spiel, das in vielen Kulturen gespielt wird. Mit dieser Initiative, die auch von der Stadt Dietzenbach gefördert wird, wollen wir eine Gelegenheit bieten, sich ohne große Hürden zu begegnen und Spaß zusammen zu haben.

„Open Boule“ findet bis auf weiteres bei schönem Wetter wöchentlich freitags ab 15.00 h vorm Kreishaus (Werner-Hilpert-Straße 1, Grünfläche) statt. Jede/r ist willkommen, Boule-Kugeln sind vorhanden, eigene können aber auch mitgebracht werden. 

Einladung zum Interkulturellen Salon

Wir freuen uns, endlich wieder zum Interkulturellen Salon einladen zu können! 75 Jahre Grundgesetz ist das Thema und diesen Geburtstag wollen wir gebührend feiern. Entnehmen Sie die Details unserer Einladung:

Einladung zur Demokratie-Konferenz

Die Kreisstadt Dietzenbach lädt ein zur Demokratie-Konferenz und wir hoffen auf eine rege Beteiligung:

bereits am 10. Februar haben wir in Dietzenbach erfolgreich gezeigt:

„Nie wieder ist jetzt – Dietzenbach steht auf!“ – für Demokratie, Respekt, Vielfalt und Menschenwürde.

Über 600 Menschen kamen auf dem Europaplatz zusammen und haben ein starkes Zeichen gesetzt. Aber wie kann man den Rechtsextremismus in unserem Land aufhalten? Demonstrationen und Debatten sind wichtig, allerdings geht es am Ende dann um das Tun, das Mitmachen in und für diese Demokratie.

Daher laden wir Sie unter dem Credo

„Nie wieder ist jetzt – aber wie geht es weiter?“

am Mittwoch, den 6. März 2024, um 18.00 Uhr zu unserer Demokratie- und Integrationskonferenz auf dem Europaplatz mit Redebeiträgen von Bürgermeister, Erstem Stadtrat und zivilgesellschaftlichen Akteuren ein. Ab ca. 18.30 Uhr wollen wir uns anschließend im Capitol aktuelle Aspekte und Themen der heutigen Demokratie gezielter anschauen und in den Austausch miteinander gehen.

Es geht um die Tat, um das Mitwirken in unserer Demokratie, die dieses Engagement braucht. Es wird um kommunales Engagement gehen. Jeder von Ihnen kann da seinen Beitrag leisten und sei er noch so klein. Hierüber wollen wir gemeinsam ins Gespräch kommen, mit unserem Integrationsbüro und unserer Partnerschaft für Demokratie. Für Ihr leibliches Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Wir laden Sie herzlich ein: Zeigen wir am 6. März erneut „Wir sind mehr!“ – für ein vielfältiges, demokratisches und buntes Dietzenbach.

Zusammen kochen: Aus DDR-Zeiten

Am Freitag, den 08.03.2024 um 18 Uhr wird im Reinhard-Göpfert-Haus wieder gemeinsam gekocht. Dieses Mal geht es darum, die oftmals aus Improvisation entstandenen Rezepte in der DDR nachzukochen. In den beiden voneinander getrennten deutschen Staaten entwickelten sich allein durch die Verfügbarkeit von Zutaten, aber auch durch differenzierte internationale Einflüsse, recht unterschiedliche Küchen. So erleben wir an diesem Abend vielleicht eine kleine Zeitreise.

Wir bitten um Anmeldungen unter zusammen_kochen@image-and-sign.de oder SMS & Signal unter 0179-500 97 92. Mitgebracht werden sollen (scharfe) Messer, Schneidebrett, Geschirrtuch und Behältnisse für eventuelle Reste.


Die Teilnehmendenzahl ist auf 12 begrenzt, die Kosten bewegen sich zwischen € 14,— bis max. € 18,—/Person.

Buchspende für Heinrich-Mann-Schule

Heute wurde im Namen des Arbeitskreises „Aktives Gedenken“ ein Klassensatz des Buches „… und tilg nicht unser Angedenken“ an die Heinrich-Mann-Schule (i. V. Frau Knop, stellvertretende Schulleiterin und Frau Rücker) übergeben. Das Buch über die Nazi-Zeit und die Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Dietzenbach (Autor Horst Schäfer) wird zukünftig in der Oberstufe genutzt. Eine Zusammenarbeit mit der Heinrich-Mann-Schule für den Anne-Frank-Gedenktag am 2. Juni ist geplant.

Dietzenbach steht auf für Demokratie

Pressemitteilung 

Am 23. Mai 2024 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Es ist die Grundlage der freiheitlichen demokratischen Grundordnung unseres Landes. Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ist dabei das Fundament unseres politischen und gesellschaftlichen Handelns.

Dieses Fundament wird von rechtsextremen Netzwerken gezielt unterwandert und angegriffen. Die Qualität und Intensität dieser Angriffe haben ein neues Niveau erreicht. Seit Tagen und Wochen demonstrieren deshalb im ganzen Land hunderttausende Menschen für Demokratie und Menschenrechte.

Wir vertreiben Menschen nicht, wir integrieren sie. Wir sind liberal und weltoffen, kritisch und streitlustig. Aber eines sind wir nicht: Wir sind nicht naiv! Wir haben verstanden: Die Rassisten, die Antisemiten, die Feinde unserer Freiheit organisieren sich.

Aber sie sollen sich nicht täuschen, wer tatsächlich die Mehrheit in unserem Land stellt: Wir sind die Mehrheit! Und wir sind fest entschlossen, unsere Freiheit, unsere Demokratie und die grundgesetzlich geschützte Würde aller Menschen zu verteidigen! Wir werden gemeinsam verhindern, dass diese Brandstifter und Menschenfeinde wieder an Macht gewinnen und uns ins Unglück stürzen.

Deshalb rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger auf am 10. Februar 2024 ab 17:00 Uhr auf den Europaplatz in Dietzenbach zu kommen. Unter dem Motto „Dietzenbach steht auf für Demokratie“ demonstrieren wir für unsere liberale, gerechte, offene und soziale Gesellschaft. Gemeinsam mit weiteren Unterstützer*innen und der Stadtgesellschaft setzen wir ein starkes Zeichen: Wir sind mehr und wir übernehmen Verantwortung!

Unterstützt wird die Demonstration u.a. vom Jugendbeirat, Ausländerbeirat, Seniorenbeirat, Stadtelternbeirat, CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke, Freie Wähler-UDS, Jürgen Balzar, Aktive Wilde Wiese, Verein Zusammenleben der Kulturen, AWO Dietzenbach, AWO Kreis Offenbach, Evangelisches Dekanat, Katholische Pfarrgemeinde Sankt Martin, Evangelische Christus Gemeinde, Evangelische Martin-Luther-Gemeinde.