Am Freitag, den 12. Juni 2026, fand zum vierten Mal der „Anne-Frank-Gedenktag“ am Anne-Frank-Platz in Dietzenbach statt – eine Initiative des Arbeitskreises „Aktives Gedenken Dietzenbach“.
Dieser Tag erinnert uns an Anne Franks Mut, ihre Hoffnung und ihre Botschaft der Menschlichkeit, die auch heute aktueller denn je ist. Anne Frank steht als Symbol für den unermüdlichen Einsatz für Freiheit, Toleranz und das Eintreten gegen Diskriminierung.
In einer Zeit, in der gesellschaftliche Vielfalt wächst und Herausforderungen durch Vorurteile und Intoleranz bestehen bleiben, ist ihr Vermächtnis eine wichtige Orientierung für junge Menschen und die gesamte Gesellschaft.
Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, die Werte der Menschlichkeit lebendig zu halten und eine offene, respektvolle Gesellschaft zu fördern.
Die Veranstaltung wird getragen von starken Partnerschaften mit der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach, dem Kreisintegrationsbüro / Wir Vielfaltszentrum, dem Kreisjugendbildungswerk, dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, dem Verein Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V. sowie dem Kreisausländerbeirat Offenbach.
Es ist wichtig uns gemeinsam an Anne Frank zu erinnern und uns für eine Zukunft einzusetzen, in der Mut, Respekt und Menschlichkeit die Grundlage unseres Zusammenlebens bilden. Dafür sind wir zusammengekommen.
Text und Fotos: Kreis-Ausländerbeirat, eigene
























